Me

Hallo, ich bin Maria

Die Tonleiterin Musik von Frauen

Ich bin studierte Psychologin mit einem Faible für Medien, Kommunikation, Journalismus und Musik.

Ich schreibe seit einiger Zeit für diverse Blogs und Printmedien, interessiere mich für Feminismus und frag mich, was das eigentlich ist und wie er für uns alle etwas Positives bedeuten kann.

Musik von Frauen

Auf DIE TONLEITERIN stelle ich Musik von Frauen vor. Weil es immer noch Menschen gibt, die glauben, es gäbe einfach keine Frauen, die Musik machen. Oder sogar glauben, Musik von Frauen, sei schlechtere Musik.

Ich möchte das Gegenteil beweisen. Auf monatlichen Playlists trage ich Musik aus allen Genres zusammen. Es gibt Musik- und Konzertrezensionen, Interviews mit Musikerinnen und ab und an eine Einordnung in den gesellschaftlichen Kontext.

Außerdem möchte ich Macherinnen vorstellen, also Frauen, die hinter den Kulissen Musik machen. Denn im Bereiche Tontechnik und Live Mixing sind Frauen noch seltener zu finden als auf den Bühnen.

Noch mehr Musik von Frauen findet ihr auf meiner Facebook-Seite, auf der ich in unregelmäßigen Abständen Musik teile, die ich gerade gut finde. Ihr könnt auch auf Instagram vorbeischauen und meinen Blog abonnieren.

 

Foto: Lena Dillmann

nach oben